Antje Klink
Heilpraktikerin für Psychotherapie

Als Gott die Zeit schuf, hat er genug davon gemacht.
Von Eile hat er nichts gesagt.        (Autor unbekannt) 


Was ist Stress?

Stress ist eine natürliche Reaktion auf eine Bedrohung. Unser Körper stellt sich auf "Kampf oder Flucht" ein, es wird kurzfristig Energie zur Verfügung gestellt.

Stress wird individuell unterschiedlich wahrgenommen. Was für den einen noch notwendiger Ansporn für Höchstleistungen ist, bedeutet für den anderen unerträglichen Stress, der völlig fertig macht.

Belastend - körperlich wie seelisch - wird das Übermaß an Stress, wenn die ausgleichende Ruhe und Entspannung fehlt.


Was bedeutet Stressmanagement?

Was bedeutet für mich Stress? Wie reagiere auf Stresssituationen? Wie gehe ich mit Stress um?
Was tue ich, um mich zu entspannen und zu erholen? Was kann ich tun, um mein Stresspotential zu senken?

Diesen und anderen Fragen spüren Sie nach, lernen sich besser kennen und finden Möglichkeiten, mit Stresssituationen entspannter umzugehen; z.B. durch eine Anleitung zur  Progressiven Muskelentspannung.